Zahnfleischentzündung in Bochum? Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis (früher „Parodontose“) ist mehr als nur eine Zahnfleischentzündung – es handelt sich um eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates, die auch den Kieferknochen schädigt und so den Erhalt von Zähnen gefährdet. Sie gewinnt zunehmend an Bedeutung und ist bei Erwachsenen heute Hauptursache für Zahnverlust. Weil sie anfangs oft keine eindeutigen Symptome verursacht, bemerken die meisten Patienten lange Zeit nichts von der Parodontitis. Deshalb sind regelmäßige Vorsorgetermine so wichtig.

Parodontitis und Allgemeingesundheit

Eine Parodontitis kann die Allgemeingesundheit beeinträchtigen. Sie steigert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall, kann Osteoporose und Diabetes verschlimmern sowie bei Schwangeren zu einem zu einer Fehlgeburt und einem geringen Geburtsgewicht des Kindes führen. Deshalb legen wir größten Wert auf frühzeitiges Erkennen und Behandlungsqualität auf aktuellem Stand. Ggf. ist auch die zusätzliche Behandlung bei Experten anderer Fachrichtungen (z. B. Heilpraktikern) empfehlenswert.

Mit dem sogenannten aMMP8-Test können wir ermitteln, ob in Ihrer Mundhöhle aktuell versteckte entzündliche Prozesse stattfinden. Dazu wird die Menge eines bestimmten „Entzündungs-Enzyms“ (aktive Matrix-Metallo-Proteinase 8, kurz aMMP8) im Speichel gemessen. Ist die Konzentration dieses Enzyms erhöht, kann dies auf eine beginnende Parodontitis hindeuten.

Als chronische Erkrankung kann die Parodontitis nicht völlig geheilt, jedoch durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Dazu werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln sowie entzündetes Zahnfleischgewebe mit modernen Verfahren schonend entfernt.

Lasertechnologie

Laserstrahlen entfernen Bakterien besonders gründlich in den schwer zugänglichen Zahnfleischtaschen. Oftmals werden so gegebenenfalls notwendige chirurgische Maßnahmen oder der Einsatz von Antibiotika unnötig.

Periochip®

Die Parodontitisbehandlung kann außerdem mit dem Periochip® unterstützt werden. Dabei handelt es sich um ein wenige Millimeter großes Gelatineplättchen, das den antibakteriellen Wirkstoff Chlorhexidin enthält.

Bei Bedarf führen wir eine Full Mouth Desinfection (FMD) durch. Dabei werden die komplette Mundhöhle desinfiziert und schwer erreichbare Stellen gereinigt. Das Ziel ist die Verminderung der gesamten Bakterienzahl im Mund. Diese lässt sich mit der Full Mouth Desinfection innerhalb von 24 Std. erzielen.

Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung und kann immer wieder auftreten. Um den erreichten Behandlungserfolg auf Dauer zu sichern, ist daher eine spezielle Nachsorge in individuellen Abständen von drei bis sechs Monaten dringend erforderlich.

Wir bieten Ihnen dazu die Unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT), ein auf wissenschaftlich nachgewiesenen Erkenntnissen basierendes, anerkanntes Konzept mit regelmäßigen Kontrollterminen, Risikoanalyse, Taschenmessung, intensiver professioneller Zahnreinigung u.v.m.

Immuntherapie ("Impfung" gegen Parodontitis): Bei Parodontitiserkrankungen, die trotz sorgfältiger systematischer Behandlung und Antibiotika-Therapie immer wieder „aufflammen“, ist eine Behandlung mit einem individuellen Impfstoff (Parovaccin) möglich.

Probiotika: Zusätzlich können bei Parodontitiserkrankungen, die trotz systematischer Behandlung immer wieder „aufflammen“, Probiotika zum Einsatz kommen. Studien haben gezeigt, dass die Entzündungsprozesse dadurch erheblich zurückgingen.

Ätherische Öle: Alternativ kommt in manchen Fällen der Einsatz speziell für Sie ermittelter ätherischer Öle in Frage. Diese Öle ermöglichen oftmals, auf Antibiotika zu verzichten.

Wurde der Kieferknochen bereits stärker angegriffen, können wir den Verlust von Zähnen in einigen Fällen durch regenerative Verfahren zum Wiederaufbau vermeiden. Dazu verwenden wir ein spezielles Gel (Emdogain®), das das Wachstum der Zahnhaltegewebe anregt. Manchmal ist es außerdem sinnvoll, Knochenersatzmaterial einzubringen.

Ausführliche Informationen zur Parodontitis haben wir in unserer Zahnwelt für Sie zusammengestellt.